Eingangsbereich mit Wow-Effekt
Schon im Eingangsbereich des Dorfhus Gupf sind sie zu bewundern: Plattenbeläge aus Keramik, die in einem speziellen Verfahren im römischen Verband verlegt wurden. Auf den ersten Blick unregelmässig erscheinend, wirkt der römische Verband repräsentativ und bringt gerade grosszügige Flächen gekonnt zur Geltung. Das Verlegen mit mehreren Plattenformaten ist zwar schwieriger, bekanntlich stellt sich die WASU Baukeramik AG Herausforderungen aber gerne und mit viel Know-how. Dies belegt auch das Ergebnis, das dank speziell schmaler Fugen eine grossflächig edle Anmutung besitzt und auch einfach zu reinigen ist.
Wildrose als Akzent
Mit mehreren Sälen hat das Restaurant im Dorfhus Gupf Platz für 80 Personen. Migg’s Stübli ist Teil davon und bietet Besucherinnen und Besuchern des Restaurants nicht nur Kulinarik, sondern auch besondere Hingucker. Neben pflegeleichten Plattenbelägen aus Keramik kamen hier aus Messing gegossene Platten zum Einsatz, die im Boden versenkt wurden. Diese zeigen das Täghüfeli, auch als heimische Windrose oder Hagebutte bekannt. Die Blume ist die Begleiterin des Dorfhus Gupf und erhielt darum einen prominenten Platz in Migg’s Stübli.
Praktische Böden für Hotelzimmer
Auch bei der Gestaltung der rund 20 Hotelzimmer im Dorfhus Gupf war WASU beteiligt. Hier finden sich grossformatige Plattenbeläge in Badezimmern sowie auf den grosszügig gestalteten Balkons. Farblich perfekt auf das Umfeld abgestimmt, wirken sie klassisch, bringen aber auch den für das Dorfhus typischen modernen Charme mit sich. Weitere Plattenbelagsarbeiten führte WASU zudem in der Küche des Gebäudes sowie im Weinkeller aus, der mit einem erlesenen Sortiment an Weinen aus der ganzen Welt zu begeistern versteht.
Viel Lob von Gästen
Sowohl mit der Zusammenarbeit als auch mit dem Ergebnis der Arbeit sind alle beteiligten Parteien sehr zufrieden. «Die eingebauten Produkte sind ästhetisch schön und gleichzeitig leicht zu reinigen», so Migg Eberle, Bauherr des Dorfhus Gupf. «Vor allem für den Eingangsbereich haben wir schon viel Lob erhalten.» Bauleiter und Architekt Fabio Frei hat bereits mehrere Projekte mit der WASU Baukeramik AG realisiert und ist auch vom aktuellen begeistert: «Ich würde jederzeit wieder mit WASU bauen.»